Kategorien
 
 
 
 
 

Schuhe richtig pflegen und imprägnieren

Welche Pflegemittel brauchen Sie?

Wissen Sie, wie man Schuhe pflegt, die aus Leder, Wild- oder Nubukleder hergestellt sind? Bei anderen Materialien reicht nur das Wasser mit Seife, bei Schuhen aus echtem Leder sollten Sie in spezielle Pflegemittel investieren. Heutzutage gibt es ganz viele auf dem Markt. Einige sind nur für ein konkretes Material bestimmt, andere können bei alle Materialien universal angewendet werden.

Universal sind auch Imprägniersprays, die für jeden Schuhtyp benutzt werden können. Lederschuhe können auch mit Wachs oder Fett imprägniert werden. Ähnliche Mittel sind insbesondere für Schuhe aus glattem Leder geeignet. Die Wachsimprägnierung ist auch bei Schuhen aus geschliffenem Leder nicht ausgeschlossen, vergessen Sie aber nicht, dass die Schuhe dabei einen dunkleren Farbton und höheren Glanz bekommen.

Neben Reinigungsmitteln, Fett, Sprays, Schäumen und Cremen brauchen Sie auch eine gute Bürste oder Reinigungsgummi für Schuhe. Und gegen Schimmel und Geruch hilft super das antibakterielle Schuhspray.

Wie pflegt man Schuhe, die man gerade trägt?

Die Basis der richtigen Pflege ist die regelmäßige Reinigung. Kleinere Unreinigkeiten und den Staub können Sie mit einem weichen Tuch oder Schwamm abwischen. Bei groben Unreinigkeiten können Sie eine Bürste und Reinigungsmittel benutzen. Die meisten Schuhe dürfen nicht in der Waschmaschine gewaschen werden! Das können Sie nur dann machen, wenn Sie sich 100% sicher sind, dass die Schuhe dadurch nicht geschädigt werden. Bei der Reinigung sollten Sie auch  das Innere der Schuhe nicht vergessen, da bleibt nämlich ganz viel Schmutz und Schweiß. Ab und zu sollten Sie es deshalb mit einem im warmen Wasser eingeweichtem Tuch waschen. Einige herausnehmbare Einlegesohlen können sogar in der Waschmaschine gewaschen werden.

Nach der Reinigung sollten Sie die Schuhe gründlich trocknen lassen. Benutzen Sie dabei keine direkten Wärmequellen wie der Radiator, Kamin oder Ofen. Dadurch könnten die Schuhe geschädigt werden. Viel besser ist langsames Trocknen bei der Raumtemperatur in einem gut belüfteten Raum oder auf dem Balkon. Vergessen Sie nicht, das Innere der Schuhe auch gründlich zu trocknen. Dazu können sie alte Zeitungen oder den elektronischen Schuhtrockner benutzen. Der hilft super bei wärmeisolierten Winterschuhen. Einige Modelle (sog. Ionisator) nicht nur trocknen, sondern auch desinfizieren die Schuhe und entfernen den unangenehmen Geruch.

Wie imprägniert man Schuhe?

Ganz einfach geht es mit dem  Imprägnierspray. Schütteln Sie die Dose gut bevor Benutzung. Sprühen Sie die Emulsion dann gleichmäßig auf die ganze Oberfläche der Schuhe auf. Halten Sie den Spray dabei ein bisschen ferner von dem Schuh, ideal 20-30 cm. Den ganzen Prozess können Sie 2-3-mal wiederholen. Dadurch wird die Imprägnierung effektiver. Den Spraygeruch sollten Sie nicht einatmen, benutzen Sie ihn daher nicht in einem geschlossenen Raum, sondern draußen, auf dem Balkon oder bei geöffnetem Fenster.

Wenn Sie sich für die Wachsimprägnierung entscheiden, brauchen Sie dazu ein weiches Tuch oder einen Schwamm. Tragen Sie das Wachs damit auf die ganze Oberfläche der Schuhe. Bei Nähten, Falten und Verbindungsstellen sollten Sie vorsichtig sein. Die ganze Prozedur sollte bei der Raumtemperatur durchgeführt werden. Ist das Wachs zu hart, können Sie es mit einem Haartrockner anwärmen. Und nach der Imprägnierung dann die Schuhe gründlich trocknen lassen.

Wie oft sollte man Schuhe imprägnieren?

Das hängt von mehreren Faktoren ab. Vor allem bei Winterschuhen, die viel öfter im Kontakt mit Wasser sind, empfehlen wir die erste Behandlung baldmöglichst, ideal noch wenn sie ganz neu sind. Dann können Sie sie nach Bedürfnis imprägnieren. Bei feuchter Umgebung sogar mehrmals pro Woche, im Trocknen etwa weniger. Sehr wichtig ist auch das Material der Schuhe. Synthetisches Material muss vielleicht gar nicht imprägniert werden, beim Wildleder wird häufige Imprägnierung sehr empfohlen.

Wie pflegt man Schuhe außer Saison?

Wissen Sie, dass Sie die Lebensdauer Ihrer Schuhe auch in der Zeit verlängern können, wenn Sie sie nicht tragen? Genau, die Aufbewahrung ist nämlich super wichtig. Bewahren Sie sie immer an einem  trockenen, gut belüfteten Ort, sodass die Schuhe atmen können. Benutzen Sie dabei keine Plastikbeutel! Da vermehren sich nur Keime und Schimmel in den Schuhen. Setzen Sie die Schuhe beim Trocknen dem direkten Licht nicht aus, da können sie verblassen. In die Schuhe können Sie auch trockene Zeitungen oder den Schuhspanner einlegen, damit sie ihre Form behalten. Vor dem Geruch und  Schimmel werden sie dank den Geruchs- und Feuchtigkeitsabsorbern geschützt, manchmal reichen einfach Teebeutel.

Antworten auf Fragen, wie man Schuhe pflegt, wie man Schuhe imprägniert und wie man ihre Lebensdauer effektiv verlängert, kennen Sie schon. Tragen Sie meistens Sneaker? Dann lesen Sie auch die Anweisungen zum Sneaker reinigen – Schritt nach Schritt.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Voll (Desktop) Version