Kategorien
 
 
 
 
 

Schuhe schnell trocknen - effektiv und sorgfältig

Schuhe richtig trocknen

Auch wenn es vielleicht nicht so aussieht, ist es sehr wichtig, die innere Brandsohle schon bei den ersten Feuchtigkeitsspuren  herauszunehmen. Dann können Sie die Schuhe auch vom Außen trocknen. Benutzen Sie dabei ein trockenes Tuch oder Lappen, um die Schuhe vom Außen zu wischen und die übermäßige Feuchtigkeit zu entfernen.

Wenn es möglich ist, lassen Sie sie in der Sonne trocknen. Natürlich aufgeschnürt, ohne alle innere Teile und mit dem Tuch gewischt, um die beste Luftzirkulation zu ermöglichen. Schuhe in der Sonne ganz natürlich austrocknen lassen ist das Beste, was Sie tun können. Die Sonne zieht nicht nur die Feuchtigkeit aus, sondern sie desinfiziert und entfernt den unangenehmen Geruch.

Schuhe schnell trocknen - Tipps

Wenn es nicht möglich ist, Schuhe in der Sonne ganz natürlich austrocknen zu lassen, können Sie den Haartrockner, Ventilator oder Wäschetrockner benutzen.

Richten Sie den Haartrockner immer in das Innere der Schuhe, um die Feuchtigkeit zu entfernen. Passen Sie dabei auf, die Schuhe immer bei sicherer Temperatur mit optimalem Abstand zu föhnen.  Auf jeden Fall nicht bei hohen Temperaturen, weil die Materialien geschädigt werden können.

Schuhe können auch in dem Wäschetrockner getrocknet werden. Stellen Sie immer sicher, dass die Schuhe dazu geeignet sind. Der Wäschetrockner ist nicht für Lederschuhe und Schuhe mit der Gelsohle geeignet. Die Schuhe müssen dabei immer sauber sein. Nehmen Sie Schnürbänder aus und trocknen Sie sie 60 Minuten bei niedriger, maximal mittlerer Temperatur. Und ganz wichtig, nicht allein trocknen,  legen Sie dazu noch ein Handtuch mehrere Wischtücher.

Lassen Sie die Feuchtigkeit Ihre Schuhe nicht zerstören

Es gibt Materialien, die die Feuchtigkeit effektiv absorbieren, wenn sie in die Schuhe eingelegt werden. Eines davon ist das Papier.

In der Nebensaison können Sie die Schuhe vor dem Einräumen in den Kleiderschrank mit Zeitungspapier, Papier oder Küchentüchern auslegen. Dadurch gewährleisten Sie, dass die Schuhe trocken und im optimalen Zustand bleiben. Das betrifft insbesondere Winterschuhe, die für die meisten Wochen in den Kleiderschrank aufbewahrt werden.

Die Feuchtigkeit aus Schuhen zu entfernen, egal ob als die Vorsorge oder erste Hilfe, wenn sie beim Regnen nass werden, kann man ganz einfach mit dem Kochsalz.

Packen Sie das Salz in einen Stoffbeutel ein. Um die Absorptionsfähigkeit zu maximieren, benutzen Sie das grobe Salz. Ganz wichtig ist es, es regelmäßig zu kontrollieren und bei Bedarf den Beutel zu füllen.

Schuhe trocknen - Neue Techniken und Vorsorge

Das Infrarotlicht entfernt die Feuchtigkeit aus dem Inneren der Schuhe, ohne hohe Temperaturen zu benutzen, und minimiert dadurch das Risiko der Materialschädigung. Es entfernt auch den unangenehmen Geruch. Gleich effektiv kann auch der Ultraschall sein.

Auch wenn die modernen Techniken schnell, schonend zu Materialien und sicher sind, müssen sie für die Verbraucher nicht immer verfügbar bzw. erschwinglich sein. Daher ist es ganz wichtig, die Schuhe gar nicht trocknen zu müssen. Benutzen Sie Imprägniersprays, die an Schuhen einen Schutzfilm  schaffen. Die Imprägnierung schützt die Schuhe vor dem Regen, Schmutz und anderen äußeren Einflüssen und verlängert ihre Lebensdauer.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Voll (Desktop) Version